Rendity bietet ab sofort eine Zwei-Faktor-Authentifizierung für den Login. Das Feature ist optional, wir empfehlen die Nutzung aber ausdrücklich. So kann mit einem geringen Aufwand das eigene Konto vor Zugriffen Dritter geschützt werden. Die Funktion ist auf unsere Website begrenzt – bei unserer iOS-App ist durch die Integration von Face ID ohnehin eine zusätzliche Schutzmaßnahme in Kraft.
Um die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu nützen, bedarf es ein Android- oder iOS-Smartphone beziehungsweise Tablet. Hat man dieses bei der Hand, sollte ein Login auf Rendity.com vorgenommen werden. Unter den Initialen rechts oben im Menü finden sich auf unserer Website die Einstellungen. Hier muss in weiterer Folge der Reiter “Sicherheit” ausgewählt werden. Dort findet sich unter anderem der Menüpunkt “Zwei-Faktor-Authentifizierung”.
Bevor die zusätzliche Sicherheitsmaßnahme aktiviert werden kann, muss eine Authentifizierungsapp bezogen werden. Verwendet werden können Google Authenticator (hier für iOS und hier für Android), Microsoft Authenticator (hier für iOS und hier für Android) oder Authy (hier für iOS und hier für Android). Die genannten Programme sind für iOS und Android kostenlos verfügbar. Im bebilderten Fall richten wir die Zwei-Faktor-Authentifizierung mit Authy ein. Die Konfiguration ist aber bei allen genannten Programmen sehr ähnlich.
Im ersten Schritt bedarf es einer Registrierung bei Authy. Hierfür ist die Telefonnummer vonnöten, damit der Account verifiziert werden kann. Im nächsten Schritt gibt es für die Verifizierung mehrere Möglichkeiten: Eine WhatsApp-Nachricht, ein Anruf oder eine SMS. Nachdem die Auswahl getroffen und das Konto verifiziert wurde, geht es in weiterer Folge auch schon zum letzten Schritt.
Zuerst wird Authy geöffnet und dann “Add Account” (“Konto hinzufügen”) ausgewählt. Im nächsten Schritt kann nun ein QR-Code gescannt werden. Diesen finden wir wiederum auf der Rendity-Website. Einmal gescannt, können wir den Account dann auch schon zu unserer Authentifizierungsapp hinzufügen. Nun werden sogenannte Tokens für einen kurzen Zeitraum erstellt, die dann wiederum für den Login bei Rendity verwendet werden können.
Bei jedem Zugriff auf ihr Konto benötigt es fortan einen Code, der wiederum in der zuvor verwendeten Authentifizierungsapp zu finden ist. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung kann jederzeit wieder deaktiviert werden. Hierzu ist ein neuerlicher Besuch in den Einstellungen nötig, um die Funktion wieder abzuschalten. Allerdings weisen wir auf die Nützlichkeit der Zwei-Faktor-Authentifizierung hin – bei nur geringem Aufwand kann man das eigene Konto so zusätzlich vor den Zugriffen Dritter schützen.
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist vorerst auf den Login begrenzt. Wir wollen die Funktion aber in Bälde auch auf andere Bereiche unserer Plattform – etwa bei der Auszahlung oder beim Investment selbst – ausweiten. Sollten Ihnen etwaige Fehler unterkommen oder Sie Feedback für uns haben, können Sie sich jederzeit per hello[at]rendity.com bei uns melden.